Schön war es bei den „Campusemedientagen“ in Jena. Dort haben sich bundesweite Hochschulmedien getroffen. Ich bin dort als Referentin für den Schreibworkshop Text-Reportage eingeladen worden. Die Teilnehmer*innen haben nach einer Einführung zum Verfassen einer Reportage zwei Stunden auf dem Flohmarkt recherchiert, der gerade in Jena stattfand. Dann hatten sie zwei Stunden Zeit zum schreiben der Reportage und anschließend haben wir die Texte zusammen besprochen.

Es sind in kurzer Zeit schöne, berührende und witzige Geschichten zu den Menschen an den Flohmarktständen und abseits entstanden. Das war eine gute gemeinsame Erfahrung. Sehr gefallen hat mir die Energie bei den Campusmedientagen. Ich habe viele Menschen getroffen, die engagiert sind, sich an der Uni und in ihrem Umfeld einsetzen. Danke an die Hochschulzeitschrift „Akrützel“ für die Organisation und Einladung.

Go top