Herzliche Einladung zu einer Veranstaltung, die mir sehr am Herzen liegt! Am 15.2./ 19 Uhr werde ich im Lichthauskino Weimar das Q&A zum Dokumentarfilm „Les Sauteurs – Those who jump“ mit den Filmemachern Abou Bakar Sidibé, Moritz Siebert und Estephan Wagner moderieren. Der Film wird im Rahmen der Tagung der Bauhaus Universität „Creating Shared Experience. Sensory Ethnography and Collaborative Filmmaking“ gezeigt, konzipiert von Prof. Julia Bee und Dr. Sven Seibel.

Der Film zeigt die Sicht der Männer, die am Grenzberg Gurugú auf marokkanischer Seite leben, um von dort den Sprung über drei Grenzzäune in die spanische Enklave Melilla zu schaffen. Der Film gibt eine wichtige individuelle Innenperspektive zum Thema Migration. Er erzählt von der Gemeinschaft der Männer, ihrer großen Angst und Hoffnung, den Zaun überqueren zu können und zu „Afrikanern in Europa“ zu werden. Dabei ist er ein besonderes Beispiel kollaborativen Filmschaffens, bei dem der Protagonist selbst zu Kameramann und Regisseur wird. 
Hier gibt es das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung für die Tagung.

Go top